Gemäß der EU-Zahlungsverkehrsrichtlinie dauern Überweisungen auf Ihr Transaktionskonto innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums einen Bankarbeitstag und Sie können das Zeitnah im Navigationspunkt "Aktivität / Transaktionen" mithilfe der jeweiligen Filter nachvollziehen.
Ausnahme sind hier beleghafte Überweisungen. Sofern Sie für die Einzahlung einen Überweisungsträger bei Ihrer Bank abgegeben haben, kann die reine Überweisungsdauer bis zu zwei Bankarbeitstage betragen.
Die anschließende Einzahlungs- bzw. Buchungsdauer auf Ihr Zinskonto (Tages- bzw. Festgeldkonto) ist abhängig von der Partnerbank und kann dem jeweiligen Produktinformationsblatt entnommen werden. Auf die Buchungsgeschwindigkeit haben wir leider keinen Einfluss:
- In der Regel erfolgt eine Buchung auf dem Zinskonto innerhalb von zwei Bankarbeitstagen entweder nach dem Geldeingang Ihrer Überweisung auf Ihrem Transaktionskonto bzw. nach der Initiierung der Zusatzeinzahlung auf ein Tagesgeldkonto.
- Feiertage in Deutschland bzw. im Land der Partnerbank können die Buchungsdauer ggf. weiter verlängern: Was sind Bankarbeitstage?
- Manche Partnerbanken buchen allerdings nur einmal wöchentlich, sodass es vorkommen kann, dass die Buchungsdauer zwischen dem Geldeingang auf dem Transaktionskonto und dem Zinskonto bis zu 5 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen kann. (Beispiel "Creditplus Bank AG": Einzahlungsaufträge werden nur dienstags von der Bank angenommen und es werden nur Einzahlungen auf das Transaktionskonto berücksichtigt, die jeweils zwei Bankarbeitstage vor diesen Terminen verbucht wurden.)