Die Dauer einer Zinskontokündigung bzw. einer Auszahlung von einem Zinskonto auf Ihr Transaktionskonto ist abhängig von der jeweiligen Anlagebank und kann dem zugehörigen Produktinformationsblatt entnommen werden:
- Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankarbeitstage und in der Regel wird nur an Bankarbeitstagen gebucht.
- Manche Anlagebanken zahlen nur an bestimmten Tagen (zum Beispiel nur Dienstags oder nur Donnerstags) aus. Erteilen Sie einen Auszahlungsauftrag am Auszahlungstag, kann eine Auszahlung von einem Zinskonto auf Ihr Transaktionskonto bis zu 7 Bankarbeitstage dauern.
- Manche Anlagebanken machen im Produktinformationsblatt keine Angaben über die Auszahlungsdauer, dann kann eine Auszahlung von einem Zinskonto auf Ihr Transaktionskonto ca. 4 Bankarbeitstage dauern.
- Auszahlungsüberweisungen der Anlagebanken auf Ihr Transaktionskonto werden in der Regel nicht in Echtzeit ausgeführt und daher kann das nach wie vor 2 Bankarbeitstage dauern.
- Während der Buchungsdauer kann es vorkommen, dass sowohl Ihr Zinskonto (Auszahlungsbuchung der Anlagebank hat stattgefunden) als auch Ihr Transaktionskonto (Einzahlungsbuchung hat noch nicht stattgefunden) vorübergehend einen Kontostand von 0,00 € anzeigen. Das ist kein Grund zur Sorge und beruht auf unterschiedlichen Buchungszeiten der beteiligten Banken.
Bitte beachten: Es findet keine automatische Auszahlung auf Ihr Referenzkonto (Ihr Girokonto) statt. Vom Transaktionskonto können Sie den Guthabenbetrag anschließend:
- entweder in eine neues bzw. bestehendes Zinskonto einzahlen
- oder auf Ihr Referenzkonto (Ihr Girokonto) überweisen.