Die Dauer eines Kaufauftrages (Buchungsanzeigen im growney-Portal + Datum der Investitionen) hängt von der Art Ihrer Einzahlung ab:
- Bei einer Einzahlung per Abbuchung (SEPA-Lastschrift) wird Ihr Einzahlungsauftrag innerhalb von 4 Bankarbeitstagen eingezogen. Der Tag des Geldeingangs (nicht der Auftragstag) gilt als Kaufauftrag. Sie bekommen für jede Einzahlung eine Sepa-Prenotifikation und in dieser wird Ihnen der genaue Einzugstermin mitgeteilt.
- Bei einer Einzahlung per Überweisung gilt der Tag des Geldeingangs (nicht der Überweisungstag) als Kaufauftrag.
- Bei einer Einzahlung per Guthabenkarte wird Ihr Einzahlungsauftrag innerhalb von ca. 10 Bankarbeitstagen als Geldeingang gutgeschrieben. Der Tag des Geldeingangs (nicht der Tag der Einlösung) gilt als Kaufauftrag.
Buchungs- bzw. Anzeigedauer:
- In Ihrem growney-Account sind Geldeingänge auf dem jeweiligen Verrechnungskonto normalerweise nach 2 Bankarbeitstagen (zum Beispiel im Navigationspunkt "Aktivität / Transaktionen") als "Einzahlung" sichtbar.
- Die Investition (Käufe) Ihres Geldes in ETFs wird in der Regel einen Bankarbeitstag nach erfolgtem Geldeingang automatisch anhand der Best Execution Policy der DWP ausgeführt. Ihre Käufe werden innerhalb von 5 Bankarbeitstagen in Ihrem growney-Account angezeigt.
Bis die Käufe verbucht sind, sehen Sie Ihre Investition als "Cash"-Bestand, wenn Sie zum Beispiel im Navigationspunkt "Übersicht" auf "Details" rechts neben dem Anlageziel klicken. Sie nehmen also auch schon vor der Anzeige im growney-Account an den Kursveränderungen teil, da die Anteile bereits in Ihrem Depot verbucht wurden.
Den Status einer Einzahlung per SEPA-Lastschrift sehen Sie stets unter dem Navigationspunkt "Aktivität" im Bereich "Transaktionen" bzw. "Aufträge". Für einen Kaufauftrag per Überweisung ist eine solche Statusanzeige nicht vorhanden.
Bitte beachten: Sollten im selben Anlageziel mehrere, auch gleichartige, Aufträge (dazu zählen Einzahlungsaufträge, Sparrateneinzüge und zum Beispiel auch Auszahlungsaufträge) in kurzen Zeitabständen beauftragt worden sein: Wir verarbeiten einen Auftrag nach dem anderen, um Komplikationen zu vermeiden. Daher können sich die oben angegebenen Zeiten auch verschieben.