Ein Verrechnungskonto dient als "Drehscheibe für Ein- und Auszahlungen" für die Geldanlage in ein Anlageziel der Produktkategorie ETF-Vermögensverwaltung.
Bei einem Verrechnungskonto handelt es sich um ein unverzinstes, in Deutschland geführtes und auf Ihren Namen laufendes Konto, das automatisch bei unserer Partnerbank für jedes Anlageziel der Produktkategorie ETF-Vermögensverwaltung eröffnet wird.
Für jedes Anlageziel haben Sie jeweils ein eigenes Verrechnungskonto. Haben Sie also mehrere Anlageziele, haben Sie auch mehrere Verrechnungskonten mit unterschiedlichen IBANs.
Funktionen:
- Von einem Verrechnungskonto werden beispielsweise erteilte Einzahlungsaufträge bzw. die regelmäßigen Sparraten per SEPA-Lastschrift eingezogen und anschließend automatisch in das zugehörige Anlageziel investiert.
- Sie können auf ein Verrechnungskonto natürlich auch Einzahlungen per Überweisung oder Dauerauftrag tätigen und damit eine Investition initiieren.
- Nach einem Auszahlungsauftrag (Verkaufsorder) wird Ihnen das Guthaben (zuzüglich ggf. der erwirtschafteten Renditen und abzüglich ggf. angefallenen Steuern bzw. Abgaben) erst auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben und von dort aus automatisch auf Ihr Referenzkonto (also Ihr Girokonto) überwiesen.