Die Dauer eines Kaufauftrages (Buchungsanzeigen im growney-Portal + Datum der Investitionen) hängt von der Art Ihrer Einzahlung ab:
- Bei einer Einzahlung per Abbuchung (SEPA-Lastschrift) wird Ihr Einzahlungsauftrag innerhalb von 4 Bankarbeitstagen eingezogen. Der Tag des Geldeingangs (Einzugstag) gilt als Kaufauftrag. Sie bekommen für jede Einzahlung eine Sepa-Prenotifikation und in dieser wird Ihnen der genaue Einzugstermin mitgeteilt.
- Bei einer Einzahlung per Überweisung gilt der Tag des Geldeingangs (nicht des Überweisungstags) als Kaufauftrag.
- Bei einer Einzahlung per Gutschein bzw. Guthabenkarte wird Ihr Einzahlungsauftrag innerhalb von 8 Bankarbeitstagen als Geldeingang gutgeschrieben. Der Tag des Geldeingangs (nicht der Einzahlungstag) gilt als Kaufauftrag.
In Ihrem growney-Account sind Geldeingänge normalerweise nach 2 Bankarbeitstagen (zum Beispiel im Navigationspunkt "Aktivität / Transaktionen") als "Einzahlung" sichtbar.
Die Investition (Käufe) Ihres Geldes in ETFs wird in der Regel einen Bankarbeitstag nach erfolgtem Geldeingang automatisch anhand der Best Execution Policy der DWP ausgeführt. Ihre Käufe werden innerhalb von 5 Bankarbeitstagen in Ihrem growney-Account angezeigt. Bis die Käufe verbucht sind, sehen Sie Ihre Investition als "Cash"-Bestand, wenn Sie zum Beispiel im Navigationspunkt "Übersicht" auf "Details" rechts neben dem Anlageziel klicken. Sie nehmen also auch schon vor der Anzeige im growney-Account an den Kursveränderungen teil, da die Anteile bereits in Ihrem Depot verbucht wurden.
Den Status einer Einzahlung per SEPA-Lastschrift sehen Sie stets unter dem Navigationspunkt "Aktivität" im Bereich "Transaktionen" bzw. "Aufträge". Für einen Kaufauftrag per Überweisung ist eine solche Statusanzeige nicht vorhanden.
Bitte beachten: Sollten im selben Anlageziel mehrere, auch gleichartige, Aufträge (dazu zählen Einzahlungsaufträge, Sparrateneinzüge und zum Beispiel auch Auszahlungsaufträge) in kurzen Zeitabständen beauftragt worden sein: Wir verarbeiten einen Auftrag nach dem anderen, um Komplikationen zu vermeiden. Daher können sich die oben angegebenen Zeiten auch verschieben.